Bd. 5 Nr. 4 (2023): Praxisorientiert, forschungsbasiert, inklusionssensibel und phasenübergreifend – Lehrkonzepte und Materialien aus dem QLB-Projekt BiProfessional
Dieses Themenheft bündelt Lehrkonzepte und -materialien, die sich kritischer Praxisreflexion, Forschendem Lernen, fachdidaktischer Professionalisierung unter Berücksichtigung sozialer Ungleichheit und Inklusion sowie einer inklusionssensiblen Lehrkräftebildung widmen. Als Querschnittsthema wurde zudem in vielen Konzepten die phasenübergreifende Ausgestaltung der Lehrkräftebildung berücksichtigt. Die forschungsbasiert entwickelten und für die Nachnutzung aufbereiteten Lehrmaterialien stammen aus „BiProfessional“. Dieses umfangreiche Projekt wurde an der Universität Bielefeld von 2016 bis 2023 im Rahmen der gemeinsamen „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ von Bund und Ländern gefördert. Die 23 Beiträge des Themenheftes stellen bildungswissenschaftliche, fachdidaktische, hochschuldidaktische, fachbezogene sowie fächer- und disziplinübergreifende Konzepte und Materialien für die Hochschullehre und Fortbildung vor und bilden im Sinne einer multiparadigmatischen Lehrer*innenbildung unterschiedliche Zugänge zu Forschung und Lehre ab.
Komplette Ausgabe
Editorial
Zum Nacherfinden. Hochschuldidaktische Konzepte und Materialien zur Reflexion von Lehre
Zum Nacherfinden. Bildungswissenschaftliche Konzepte und Materialien für die Lehre
Zum Nacherfinden. Fachdidaktische, fachbezogene sowie fächer- oder disziplinübergreifende Konzepte und Materialien für die Lehre
-
Pädagogisch-psychologische und fachdidaktische Beratungskompetenz Konzept und Materialien der wissenschaftlichen Maßnahme des Projekts BiProfessional im Überblick
- Beitrag
- Online-Supplement 1
- Online-Supplement 2 (PowerPoint-Präsentation)
- Online-Supplement 3 (PowerPoint-Präsentation)
- Online-Supplement 4 (PowerPoint-Präsentation)
- Online-Supplement 5
- Online-Supplement 6 (Video)
- Online-Supplement 7 Titelseite
- Online-Supplement 7 (txt-Datei)
- Online-Supplement 8 (PowerPoint-Präsentation)