Bd. 5 Nr. 2 (2023): Beratung und Supervision – Einblicke in Formate im Rahmen der Bildung von Lehrer*innen
Um (neue) Anforderungen an Lehrkräfte zu stützen und zu begleiten, rücken derzeit Formate der Beratung und Supervision in den ersten zwei Phasen der Lehrer*innenbildung sowie im Bereich der berufsbegleitenden (Fort- und Weiter-)Bildung verstärkt in den Fokus der praxisbezogenen Entwicklungsbemühungen und des wissenschaftlichen Interesses. Ergänzend zu einem Themenheft in der Zeitschrift PFLB, das theoretische Verortungen und empirische Forschungsergebnisse diskutiert, versammelt das vorliegende Themenheft hochschuldidaktische Beiträge, die konkrete Ansätze und Lehrmaterialien zur Nachnutzung verfügbar machen und die Konzepte hinsichtlich ihrer Implikationen für die Bildung von Lehrer*innen reflektieren. So zeigen die Beiträge dieses Themenheftes mögliche Varianten auf, die beratende Tätigkeit von Lehrkräften im Rahmen der (universitären) Lehrer*innenbildung zu adressieren. Dabei verweisen die Formate auf (paradigmatisch) unterschiedliche Zugänge, sich dem Aspekt Beratung zu nähern und den (neuen) Anforderungen hinsichtlich professionellem Beratungshandeln zu begegnen.