Bd. 4 Nr. 5 (2022): Anerkennung und Missachtung in der Schule – zur Biographiearbeit von Lehramtsstudierenden
Im Zentrum des Themenheftes stehen biografische Geschichten aus der Schulzeit von Lehramtsstudierenden der Georg-August-Universität Göttingen zum Thema gelungene oder misslungene Beziehungssituationen, die im Rahmen von Seminaren von Wolfgang Vogelsaenger für Lehramtsstudierende entstanden sind. Die Seminarkonzeption sowie die von Annedore Prengel entwickelte Form der Biografiearbeit –die Ich-Geschichten– führen in dieses Themenheft ein. Es folgen weitere Aufsätze, die verschiedene Möglichkeiten der thematischen Verknüpfung dieser spezifischen Form der Biografiearbeit aufzeigen sollen. Die Geschichten selbst und die im Zusammenhang mit diesen entstandenen Aufsätze können auf unterschiedlichste Weise in der Lehrer*innenaus- und -weiterbildung eingesetzt werden.
Komplette Ausgabe
Editorial
Zum Nacherfinden. Konzepte und Materialien für Unterricht und Lehre
-
Anerkennung und Missachtung in der Schule – zur Biographiearbeit von Lehramtsstudierenden Bericht über die Entstehung der Materialien sowie Textsammlungen und Audiodateien
- Beitrag
- Online-Supplement 1: Gasteditorial der Studierenden Katharina Reichelt
- Online-Supplement 2: Arbeit mit den Textsammlungen: Didaktische und methodische Tipps
- Online-Supplement 3: Textsammlung Bewertungen
- Online-Supplement 4: Textsammlung Macht
- Online-Supplement 5: Textsammlung "Oft reicht ein Lächeln"
- Online-Supplement 6: Textsammlung Diskriminierung
- Online-Supplement 7: Deine Mutter hätte es sich sparen können (Titelseite)
- Online-Supplement 7: Deine Mutter hätte es sich sparen können (Audio)
- Online-Supplement 8: Kopfrechnen (Titelseite)
- Online-Supplement 8: Kopfrechnen (Audio)
- Online-Supplement 9: Nix (Titelseite)
- Online-Supplement 9: Nix (Audio)
- Online-Supplement 10: Scheiße (Titelseite)
- Online-Supplement 10: Scheiße (Audio)
- Online-Supplement 11: Weniger essen (Titelseite)
- Online-Supplement 11: Weniger essen (Audio)