Bd. 4 Nr. 3 (2022): Portfolioarbeit "out of the box" – Einblicke in fachdidaktische Lehrkonzepte und hochschuldidaktische Materialien
In diesem Themenheft werden die differenten Auslegungen und Umsetzungen von Portfolioarbeit in der universitären Lehrer*innenbildung beleuchtet. Ausgehend von der Annahme, dass für die Umsetzungsvarianten auch der fachdidaktische Hintergrund der Lehrenden eine Rolle spielt, wurden Hochschullehrende aus verschiedenen Fachbereichen angefragt, die Portfolios in der universitären Lehrer*innenbildung einsetzen. Die Zielsetzung des Heftes besteht darin, verschiedene fachdidaktische (und erziehungswissenschaftliche) Perspektiven auf den Einsatz von Portfolios zusammenzuführen, konkrete Ansätze und Lehrmaterialien zur Nachnutzung verfügbar zu machen und Portfolioarbeit hinsichtlich der fachdidaktischen Anforderungen in der Lehrer*innenbildung zu reflektieren. In den beiden Rubriken "Zum Nacherfinden" und "Zum Nachdenken" versammeln sich insgesamt acht Beiträge.