(Eigene) Unterrichtseinstiege im Fach Deutsch videobasiert analysieren

Autor/innen

  • Malte Delere Technische Universität Dortmund
  • Kirsten Amann-Pieper Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung Dortmund
  • Gudrun Marci-Boehncke Technische Universität Dortmund
  • Jana Konkel Technische Universität Dortmund

DOI:

https://doi.org/10.11576/dimawe-7747

Schlagworte:

Unterrichtseinstiege, videobasierte Lehrer*innenbildung, Deutschunterricht

Abstract

Unterrichtseinstiege sind essenzieller Baustein für den gelingenden Verlauf des Unterrichts. Deshalb ist in der Ausbildung hierauf besondere Aufmerksamkeit zu lenken. In einem videobasierten Format werden Lehramtsanwärter*innen (LAA) für das Lehramt Grundschule darin geschult, Merkmale erfolgreicher Unterrichtseinstiege zu erkennen und auf eigene Unterrichtsvideos im Unterrichtsfach Deutsch anzuwenden. Das im vorliegenden Beitrag vorgestellte Material enthält die Aufgabenstellung, die für die Umsetzung auf der Lernplattform degree entwickelt wurde. Das Material wird zunächst didaktisch kommentiert und anschließend vor dem theoretischen Hintergrund zur Arbeit mit eigenen und fremden Unterrichtsvideos eingeordnet. Der Abschluss schildert die Arbeitserfahrungen und reflektiert das Material kritisch.

Veröffentlicht

2025-03-18

Zitationsvorschlag

Delere, M., Amann-Pieper, K., Marci-Boehncke, G., & Konkel, J. (2025). (Eigene) Unterrichtseinstiege im Fach Deutsch videobasiert analysieren. Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte Und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung Und Unterricht. (DiMawe), 7(2), 116–132. https://doi.org/10.11576/dimawe-7747

Ausgabe

Rubrik

Zum Nacherfinden. Konzepte und Materialien für Unterricht und Lehre