Diskursive Praktiken im Spannungsfeld zwischen Allgemeinpädagogik und Fachdidaktik

Diskurse von Lehramtsanwärter*innen bei der kollaborativen Videoar-beit auf der Lernplattform "degree"

Autor/innen

  • Ulrike Kranefeld Technische Universität Dortmund https://orcid.org/0000-0003-0355-8416
  • Stephan Hußmann Technische Universität Dortmund
  • Marcus Nührenbörger Universität Münster
  • Greta Brodowski Technische Universität Dortmund
  • Lia Brüggemeyer Technische Universität Dortmund
  • Miguel Machulla Technische Universität Dortmund https://orcid.org/0009-0004-4245-9706
  • Susannah Unteregge Universität Münster

DOI:

https://doi.org/10.11576/dimawe-7746

Schlagworte:

Mathematik, Musik, kooperative Videoanalyse- und Reflexionsprozesse, Erste Phase der Lehrkräfteausbildung, Zweite Phase der Lehrkräfteausbildung

Abstract

Im Rahmen des Projekts Degree4.0/5.0 wurden fachdidaktisch fokussierte Reflexionsprozesse von Studierenden und Lehramtsanwärter*innen (LAA) bei der Bearbeitung unterschiedlicher videobasierter Aufgabenformate auf der Plattform degree beforscht. Anhand von Video- und Audioaufzeichnungen der Gruppenarbeiten und Plenumsphasen sowie der schriftlichen Bearbeitungen auf der Plattform (wie Codierungen, Annotationen, Notizen etc.) wurden die Diskurse der Lernenden mittels exemplarischer qualitativer Analysen rekonstruiert. Die beiden im vorliegenden Beitrag vorgestellten Fallanalysen aus Fachseminaren in den Fächern Musik und Mathematik zeigen, wie in den Praktiken der Aufgabenbearbeitung fachdidaktische und allgemeinpädagogische Orientierungen von den LAA aufgerufen und miteinander konfrontiert werden. Auf der Basis der Analysen werden Gelingensbedingungen für reflexive fachdidaktische Auseinandersetzungen herausgearbeitet. Daran anknüpfend werden Adaptionsmöglichkeiten für die Aufgabenformate sowie ergänzende Hinweise zur Umsetzung vorgestellt, von denen angenommen wird, dass sie die (fachdidaktische) Tiefe der entstehenden diskursiven Auseinandersetzungen noch erhöhen könnten.

Downloads

Veröffentlicht

2025-03-18

Zitationsvorschlag

Kranefeld, U., Hußmann, S., Nührenbörger, M., Brodowski, G., Brüggemeyer, L., Machulla, M., & Unteregge, S. (2025). Diskursive Praktiken im Spannungsfeld zwischen Allgemeinpädagogik und Fachdidaktik: Diskurse von Lehramtsanwärter*innen bei der kollaborativen Videoar-beit auf der Lernplattform "degree". Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte Und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung Und Unterricht. (DiMawe), 7(2), 178–213. https://doi.org/10.11576/dimawe-7746