Sprachsensibler Chemieunterricht digital umgesetzt

Ein Seminarexkurs im Rahmen des Praxissemesters

Autor/innen

  • Yasemin Gökkuş Bergische Universität Wuppertal
  • Janna Gutenberg Universität zu Köln
  • Elisabeth Kiesling Bergische Universität Wuppertal
  • Richard Kremer Bergische Universität Wuppertal
  • Anne Wernicke Universität Bielefeld
  • Claudia Bohrmann-Linde Bergische Universität Wuppertal

DOI:

https://doi.org/10.11576/dimawe-7393

Schlagworte:

sprachsensibler Chemieunterricht, Chemiedidaktik, digital, Scaffolding

Abstract

Für eine zukunftsorientierte Gestaltung sprachsensiblen Chemieunterrichts ist es notwendig, fachliche und sprachliche Bildung stets in Verknüpfung mit digitalitätsbezogenen Kompetenzen zu betrachten. So können didaktische Potenziale digitaler Medien und Tools ausgeschöpft sowie digitalitätsbezogene Sprachkompetenzen seitens der Schüler*innen gefördert werden. In diesem Beitrag wird ein Seminarexkurs vorgestellt, der im Vorbereitungs- bzw. Begleitseminar zum Praxissemester in der Chemiedidaktik an der Bergischen Universität Wuppertal durchgeführt wurde. Die von Studierenden im Rahmen des Seminars geplanten sprachsensiblen Unterrichtsentwürfe beziehen digitale Medien oder Tools ein und wurden im Praxissemester umgesetzt. Der Beitrag erläutert die drei Seminarsitzungen und stellt neben den jeweiligen Foliensätzen auch Leitfragen für die sprachsensible Unterrichtsplanung als Online-Supplements zur Verfügung. Während des Seminarexkurses gesammelte Beobachtungen und Erfahrungen werden am Ende des Beitrags dargelegt und reflektiert.

Metriken
Views/Downloads
  • Abstract
    210
  • Beitrag
    38
  • Online-Supplement 1 (PowerPoint-Datei)
    54
  • Online-Supplement 2 (PowerPoint-Datei)
    44
  • Online-Supplement 3 (PowerPoint-Datei)
    34
  • Online-Supplement 4
    26
  • Online-Supplement 5
    25
Weitere Informationen

Veröffentlicht

2024-09-11

Zitationsvorschlag

Gökkuş, Y., Gutenberg, J., Kiesling, E., Kremer, R., Wernicke, A., & Bohrmann-Linde, C. (2024). Sprachsensibler Chemieunterricht digital umgesetzt: Ein Seminarexkurs im Rahmen des Praxissemesters. DiMawe – Die Materialwerkstatt, 6(1), 52–61. https://doi.org/10.11576/dimawe-7393

Ausgabe

Rubrik

Zum Nacherfinden. Konzepte und Materialien für Unterricht und Lehre