Kollaboratives Lernen lernen
Seminarsitzung zum Pre-Training von Kompetenzen des kollaborativen Lernens
DOI:
https://doi.org/10.11576/dimawe-7002Schlagworte:
Kollaboration, Training, Kollaboratives LernenAbstract
Kollaboratives Lernen spielt auch im Hochschulkontext eine wichtige Rolle und findet immer größere Verbreitung. Damit derartige Lernarrangements allerdings erfolgreich eingesetzt werden können, sind bei den Lernenden kollaborative Kompetenzen nötig, deren Vorhandensein nicht einfach vorausgesetzt werden kann. Der vorliegende Beitrag liefert daher Ablaufplan und Arbeitsmaterial für ein 90-minütiges Pre-Training, das kollaborativen Phasen vorangeschaltet werden kann, um die Chance auf erfolgreiches kollaboratives Lernen zu erhöhen.
Downloads
-
Abstract1713
-
Beitrag976
-
Online-Supplement 10
-
Online-Supplement 20
-
Online-Supplement 30
-
Online-Supplement 40
-
Online-Supplement 50
-
Online-Supplement 60
-
Online-Supplement 70
Veröffentlicht
Zitationsvorschlag
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Copyright (c) 2024 Christoph Dähling, Jutta Standop

Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International.
Hinweis: Diese Lizenz gilt nur für das Originalmaterial. Alle gekennzeichneten Fremdinhalte (z.B. Abbildungen, Fotos, Tabellen, Zitate etc.) sind von der CC-Lizenz ausgenommen. Für deren Wiederverwendung ist es ggf. erforderlich, weitere Nutzungsgenehmigungen beim jeweiligen Rechteinhaber einzuholen.