Zur Entwicklung von praxisorientierten, forschungsbasierten, inklusionssensiblen und phasenübergreifenden Lehrkonzepten und Materialien in BiProfessional

Editorial zum Themenheft des Bielefelder Projekts der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“

Autor/innen

  • Julia Schweitzer Universität Bielefeld
  • Lilian Streblow Universität Bielefeld
  • Martin Heinrich Universität Bielefeld

DOI:

https://doi.org/10.11576/dimawe-6834

Schlagworte:

Lehrerbildung, Lehrmaterial, Themenheft

Abstract

Das Editorial zum Themenheft des Projekts BiProfessional zeigt die konzeptionelle Ausrichtung und Weiterentwicklung der Bielefelder Lehrkräftebildung im Rahmen der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ auf. Dabei wird die forschungsbasierte Entwicklung von Lehrkonzepten und -materialien als ein zentrales Element des Transfers der Projektergebnisse markiert. Die 23 Beiträge des Themenheftes, in denen in BiProfessional erarbeitete Lehrmaterialien zur Nachnutzung aufbereitet sind, werden kurz vorgestellt. Darüber hinaus werden im Editorial die Strukturentwicklungen an der Bielefeld School of Education als weiteres Element der Transferstrategie erläutert und auf die Zeit nach der Programmförderung bezogen

Downloads

Metriken
Views/Downloads
  • Abstract
    302
  • Editorial
    234
Weitere Informationen

Veröffentlicht

2023-11-29

Zitationsvorschlag

Schweitzer, J., Streblow, L., & Heinrich, M. (2023). Zur Entwicklung von praxisorientierten, forschungsbasierten, inklusionssensiblen und phasenübergreifenden Lehrkonzepten und Materialien in BiProfessional: Editorial zum Themenheft des Bielefelder Projekts der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“. DiMawe – Die Materialwerkstatt, 5(4), 1–10. https://doi.org/10.11576/dimawe-6834