Zur Reflexion über Merkmale der Sprachförderung DaZ im sprachsensiblen Fachunterricht
Reflexionsübungen und Material
DOI:
https://doi.org/10.11576/dimawe-6786Schlagworte:
Sprachsensibler Fachunterricht, Reflexion, Deutsch als Zweitsprache, Inklusionssensible Lehrer*innenbildung, Unterrichtspraxis, MaterialAbstract
Der vorliegende Beitrag stellt Übungen zur Reflexion über Merkmale der Sprachförderung im sprachsensiblen Fachunterricht vor. Im Rahmen der Forschungs- und Entwicklungsstudie BiProDaZ_FörBi des im BMBF-Programm „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ geförderten Projekts BiProfessional wurde an der Universität Bielefeld ein allgemeines Konzept zur Sensibilisierung für die Förderung der deutschen Fach- und Bildungssprache im Unterricht entwickelt. In diesem Zusammenhang wurden hochschuldidaktische Lehr- und Lernmaterialien, wie beispielsweise Reflexionsinstrumente, Fortbildungsangebote und Reflexionsübungen, erarbeitet, erprobt und für einen nachhaltigen Einsatz in der Hochschullehre aufbereitet, von denen im Folgenden Übungen vorgestellt werden, die für eine reflexive Auseinandersetzung mit Merkmalen der Sprachförderung DaZ im Fachunterricht sensibilisieren sollen.
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