Pädagogisch-psychologische und fachdidaktische Beratungskompetenz
Konzept und Materialien der wissenschaftlichen Maßnahme des Projekts BiProfessional im Überblick
DOI:
https://doi.org/10.11576/dimawe-6746Schlagworte:
Rechenschwäche, Interdisziplinarität, Mathematikdidaktik, Pädagogische PsychologieAbstract
In diesem Artikel wird ein Seminarkonzept vorgestellt, welches im Rahmen des QLB geförderten Projekts „Biprofessional“ an der Universität Bielefeld konzipiert sowie in mehreren Durchläufen erprobt und evaluiert wurde. Das Seminar zielt darauf ab, Lehramtsstudierende im Bereich der mathematischen Grundbildung auf eine professionelle Abklärung von Rechenschwächen, damit zusammenhängende Beratung und ggfs. notwendige Förderung vorzubereiten. Im vorliegenden Beitrag werden zentrale didaktische Überlegungen herausgestellt, die ausgehend von den konkreten Lehr-Lernzielen die implementierten Methoden und eingesetzten Materialien begründen.
Downloads
- Beitrag
- Online-Supplement 1
- Online-Supplement 2 (PowerPoint-Präsentation)
- Online-Supplement 3 (PowerPoint-Präsentation)
- Online-Supplement 4 (PowerPoint-Präsentation)
- Online-Supplement 5
- Online-Supplement 6 (Video)
- Online-Supplement 7 Titelseite
- Online-Supplement 7 (txt-Datei)
- Online-Supplement 8 (PowerPoint-Präsentation)
-
Abstract355
-
Beitrag81
-
Online-Supplement 180
-
Online-Supplement 2 (PowerPoint-Präsentation)104
-
Online-Supplement 3 (PowerPoint-Präsentation)92
-
Online-Supplement 4 (PowerPoint-Präsentation)90
-
Online-Supplement 556
-
Online-Supplement 7 Titelseite61
-
Online-Supplement 7 (txt-Datei)87
-
Online-Supplement 8 (PowerPoint-Präsentation)77
Veröffentlicht
Zitationsvorschlag
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Copyright (c) 2023 Sarah Keil, Ann-Christin Faix, Andrea Peter-Koop, Elke Wild
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International.
Hinweis: Diese Lizenz gilt nur für das Originalmaterial. Alle gekennzeichneten Fremdinhalte (z.B. Abbildungen, Fotos, Tabellen, Zitate etc.) sind von der CC-Lizenz ausgenommen. Für deren Wiederverwendung ist es ggf. erforderlich, weitere Nutzungsgenehmigungen beim jeweiligen Rechteinhaber einzuholen.