Pädagogisch-psychologische und fachdidaktische Beratungskompetenz
Konzept und Materialien der wissenschaftlichen Maßnahme des Projekts BiProfessional im Überblick
DOI:
https://doi.org/10.11576/dimawe-6746Schlagworte:
Rechenschwäche, Interdisziplinarität, Mathematikdidaktik, Pädagogische PsychologieAbstract
In diesem Artikel wird ein Seminarkonzept vorgestellt, welches im Rahmen des QLB geförderten Projekts „Biprofessional“ an der Universität Bielefeld konzipiert sowie in mehreren Durchläufen erprobt und evaluiert wurde. Das Seminar zielt darauf ab, Lehramtsstudierende im Bereich der mathematischen Grundbildung auf eine professionelle Abklärung von Rechenschwächen, damit zusammenhängende Beratung und ggfs. notwendige Förderung vorzubereiten. Im vorliegenden Beitrag werden zentrale didaktische Überlegungen herausgestellt, die ausgehend von den konkreten Lehr-Lernzielen die implementierten Methoden und eingesetzten Materialien begründen.
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