Planungshilfe zur Erstellung digitaler Escape-Rooms

Digitalisierung naturwissenschaftlicher Begabungsförderung

Autor/innen

  • Colin Peperkorn Universität Bielefeld
  • Claas Wegner Universität Bielefeld

DOI:

https://doi.org/10.11576/dimawe-6739

Schlagworte:

Naturwissenschaften, Begabung, Lehrer*innenbildung, Gamification, Escape Room

Abstract

Durch die fortlaufende Digitalisierung steigen die Anforderungen an die Professionalisierung von (angehenden) Lehrkräften stetig an. Um alle Lernenden weiterhin zur gesellschaftlichen Teilhabe zu befähigen, müssen Lehrkräfte Methoden anwenden, welche neben den schulischen Inhalten auch notwendige Kompetenzen im Umgang mit digitalen Medien vermitteln. Speziell im MINT-Bereich ist ein stetiger Wandel der technischen Gegebenheiten zu beobachten, weswegen die Digitalisierung der naturwissenschaftlichen Begabungsförderung einen notwendigen Schritt beschreibt. Digitale Escape-Rooms liefern durch ihre flexiblen und variablen Gestaltungsmöglichkeiten einen ansprechenden Rahmen, um sowohl naturwissenschaftliche Inhalte als auch digitale Kompetenzen zu fördern. Im Rahmen eines Online-Seminars zur naturwissenschaftlichen Begabungsförderung wurde eine interaktive Planungshilfe für (angehende) Lehrkräfte entwickelt, die es ihnen ermöglicht, eigene digitale Escape-Rooms zu entwickeln und als Unterrichtsmethode zu nutzen. Das Material wurde für diesen Beitrag überarbeitet und erweitert, um es auch losgelöst von einem begleitenden Seminar nutzbar zu machen. So kann es flexibel in eigene Seminarkonzepte eingegliedert oder aber als begleitendes Material im Rahmen von Fortbildungskonzepten zugänglich gemacht werden.

Metriken
Views/Downloads
  • Abstract
    359
  • Beitrag
    219
  • Online-Supplement
    84
Weitere Informationen

Veröffentlicht

2023-11-29

Zitationsvorschlag

Peperkorn, C., & Wegner, C. (2023). Planungshilfe zur Erstellung digitaler Escape-Rooms: Digitalisierung naturwissenschaftlicher Begabungsförderung. DiMawe – Die Materialwerkstatt, 5(4), 154–162. https://doi.org/10.11576/dimawe-6739

Ausgabe

Rubrik

Zum Nacherfinden. Fachdidaktische, fachbezogene sowie fächer- oder disziplinübergreifende Konzepte und Materialien für die Lehre