Reflexion pädagogischer Praxis im Berufsfeld Schule

Eine Ablaufstruktur zur Unterstützung der Reflexionsprozesse Lehramtsstudierender in der PeerBeratung

Autor/innen

  • Nicole Valdorf Universität Bielefeld, Bielefeld School of Education

DOI:

https://doi.org/10.11576/dimawe-6737

Schlagworte:

Kollegiale Beratung; Reflexion; Fallbesprechung; Peers; Praxiserfahrung, Kollegiale Beratung, Reflexion, Fallbesprechung, Peers, Praxiserfahrung

Abstract

Der Beitrag beschreibt das Konzept der PeerBeratung als systemisch-lösungsorientierten Beratungsansatz. Das Vorgehen basiert auf einem strukturierten Gespräch über einen konkreten Fall unter Einbezug der Perspektivenvielfalt in einer Gruppe, um berufsbezogene Kompetenzen zu erweitern. An der Universität Bielefeld wird die PeerBeratung als Lehr-Lernkonzept für Lehramtsstudierende zur Förderung einer reflexiven Praxis eingesetzt. Das zur Verfügung gestellte Lehr-/Lernmaterial dient als Ablaufstruktur für die Durchführung einer PeerBeratung und zu deren theoriebezogener Nachbereitung. Im Beitrag wird deren Potenzial als Element einer reflexiven Lehrer*innenausbildung im Kontext der ersten orientierenden schulischen Praxisphase hervorgehoben.

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Veröffentlicht

2023-11-29

Zitationsvorschlag

Valdorf, N. (2023). Reflexion pädagogischer Praxis im Berufsfeld Schule: Eine Ablaufstruktur zur Unterstützung der Reflexionsprozesse Lehramtsstudierender in der PeerBeratung. DiMawe – Die Materialwerkstatt, 5(4), 25–33. https://doi.org/10.11576/dimawe-6737