Literar-ästhetisch und intermedial

Vorstellung thematischer Einführungen in Teilaspekte Intermedialer Lektüre im Kontext Kultureller Bildung in einem Seminar der sprachlichen Grundbildung am Beispiel des Medienverbunds "Harry Potter"

Autor/innen

  • Corinna Massek Universität Bielefeld
  • Johannes Krause Universität Bielefeld

DOI:

https://doi.org/10.11576/dimawe-6643

Schlagworte:

Deutschunterricht, Kulturelle Bildung, Literar-ästhetisches Lernen, Intermediale Lektüre, Medienverbund

Abstract

Im vorliegenden Beitrag werden verschiedene thematische Inputs vorgestellt, die die Studierenden in einem Seminar der sprachlichen Grundbildung in verschiedene Realisierungsformen literar-ästhetischer Zugänge zu Medienverbünden einführen. Konkret erfolgt dies am Beispiel einer Sequenz aus dem Medienverbund Harry Potter. Das dem vorgestellten Material zugrunde liegende Seminarkonzept versucht, eine inhaltliche sowie methodische Brücke zwischen der Intermedialen Lektüre als Methode literarischen Lernens und (literar-)ästhetischen Zugängen im fächerübergreifenden Kontext Kultureller Bildung zu schlagen. Ziel ist es, Studierende nicht nur zur Auseinandersetzung mit den theoretischen Bezügen zum literar-ästhetischen Lernen, mit der Intermedialen Lektüre und mit der Arbeit mit Medienverbünden zu animieren, sondern sie auch eigene didaktische Konzepte zur praktischen Umsetzung im Unterricht in Form von Unterrichtsskizzen erstellen zu lassen. Nach einer kurzen Einführung in die theoretischen Grundlagen ist das restliche Seminar in die der Intermedialen Lektüre zugrunde liegenden Teilbereiche der Hör- und Filmdidaktik sowie ihre Zusammenführung aufgeteilt. Die Einführung in die thematischen Blöcke erfolgt jeweils mithilfe einer Sequenz aus dem Medienverbund Harry Potter intermedial und unter Berücksichtigung verschiedener sinnlich-ästhetischer sowie methodischer Zugänge (z.B. Waldgeräusche, Ausschnitt aus dem Hörbuch oder „frei erzählte“ Sequenz zur Einführung in die Hördidaktik, Ausschnitt aus dem Film zur Einführung in die Filmdidaktik). Auch mögliche Anknüpfungspunkte für den Unterricht werden im Rahmen dieser Einführungen diskutiert. Die im Seminar eingesetzten Materialien und Medien werden in Teilen als Online-Supplement zur Verfügung gestellt, u.a. in Form eines Erklärvideos zum Seminarkonzept.

Metriken
Views/Downloads
  • Abstract
    348
  • Beitrag
    256
  • Online-Supplement 2
    58
  • Online-Supplement 3
    56
  • Online-Supplement 4
    95
Weitere Informationen

Veröffentlicht

2023-11-29

Zitationsvorschlag

Massek, C., & Krause, J. (2023). Literar-ästhetisch und intermedial: Vorstellung thematischer Einführungen in Teilaspekte Intermedialer Lektüre im Kontext Kultureller Bildung in einem Seminar der sprachlichen Grundbildung am Beispiel des Medienverbunds "Harry Potter". DiMawe – Die Materialwerkstatt, 5(4), 196–207. https://doi.org/10.11576/dimawe-6643

Ausgabe

Rubrik

Zum Nacherfinden. Fachdidaktische, fachbezogene sowie fächer- oder disziplinübergreifende Konzepte und Materialien für die Lehre