Indizes zur Messung adaptiver Lehrkompetenz: eine Überprüfung ihrer Güte und Erkenntnisse einer Längsschnittstudie
DOI:
https://doi.org/10.11576/dimawe-6445Schlagworte:
Lehrerbildung, adaptiver Unterricht, Lehrkompetenz, Güte, Validität, LängsschnittuntersuchungAbstract
Das Unterrichten heterogener Lerngruppen in Schulen wird oft mit dem Anspruch einer gestärkten adaptiven Lehrkompetenz von (angehenden) Lehrkräfte verbunden (Brühwiler & Vogt, 2020; Hardy et al., 2019; Franz et al., 2019). Für das Konstrukt adaptiver Lehrkompetenz wird im vorliegenden Beitrag eine formative Modellierung anhand von Indizes vorgeschlagen. Auf ihrer Basis werden das Design eines Testinstruments aus standardisierten Videovignetten und offenen Items (Schmitz, Simon et al., 2020) sowie die Ergebnisse zweier empirischer Studien vorgestellt. In einer ersten Studie (N = 435) wurden die Indizes zur Messung adaptiver Lehrkompetenz einer statistischen Güteprüfung im Hinblick auf Multikollinearität und Konstruktvalidität unterzogen. Anhand der Ergebnisse können Multikollinearität ausgeschlossen und die Konstruktvalidität bestärkt werden. In einer anschließenden Studie (N = 119) kamen die Indizes zur Anwendung. So wurde anhand einer Längsschnitterhebung unter angehenden Lehrkräften im Prä-Post-Vergleichsgruppen-Design die Hypothese geprüft, dass sich ihre adaptive Lehrkompetenz durch die Teilnahme an Seminaren zum Thema Unterrichten heterogener Lerngruppen steigern lässt (group-by-time interaction). Die Befunde belegen einen Anstieg der adaptiven diagnostischen, jedoch keinen der adaptiven didaktischen und Klassenführungskompetenz.
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