Der Baustein "Sprachbildung 2.0"

Eine digitale Lehr-Lern-Einheit zur Lehrkräfteprofessionalisierung für inklusive Settings

Autor/innen

  • Laura Rödel Humboldt-Universität zu Berlin
  • Stephen Mayer Humboldt-Universität zu Berlin

DOI:

https://doi.org/10.11576/dimawe-6442

Schlagworte:

Lehrerbildung, Inklusion, Sprachbildung, Sprachsensibilität, Moodle

Abstract

Das Projekt Fachdidaktische Qualifizierung Inklusion angehender Lehrkräfte an der Humboldt-Universität zu Berlin (FDQI-HU) entwickelt Konzepte für Hochschulseminare, um zukünftige Lehrkräfte auf die Planung, Durchführung und Reflexion von inklusivem (Fach-)Unterricht vorzubereiten. Der in diesem Beitrag beschriebene Baustein Sprachbildung ist der Teil einer Reihe von fünf digitalen, an Inklusion orientierten Lehr-Lern-Bausteinen, die als Blended-Learning-Einheit entwickelt wurden. Der digitale Teil des Bausteins ist für die asynchrone Bearbeitung im Lernmanagementsystem Moodle vorgesehen. Alle für den Einsatz in der Lehrkräftebildung konzipierten Bausteine thematisieren zentrale Aspekte eines an Inklusion orientieren Unterrichts. Der erste Baustein stellt die inklusionspädagogische Grundlage aller Bausteine, das Didaktische Modell für inklusives Lehren und Lernen (DiMiLL), vor; die Bausteine zwei, drei und vier zielen auf die Entwicklung adaptiver Lehrkompetenz von angehenden Lehrkräften ab; der fünfte Baustein Sprachbildung basiert auf der Annahme, dass ein inklusiver Fachunterricht immer auch ein sprachsensibler Fachunterricht sein sollte. Sprachbildung, verstanden als zielgruppenübergreifendes Konzept, zielt auf die sprachliche Handlungsfähigkeit und individuelle Sprachkompetenz aller Lernenden sowie auf die Reduzierung von Bildungsungleichheit. Dieser Beitrag beschreibt anhand des Materials die asynchrone und eine mögliche synchrone Bearbeitungsphase und liefert den didaktischen Kommentar sowie den theoretischen Hintergrund dazu.

Metriken
Views/Downloads
  • Abstract
    352
  • Beitrag
    217
  • Online-Supplement
    99
Weitere Informationen

Veröffentlicht

2023-06-22

Zitationsvorschlag

Rödel, L., & Mayer, S. (2023). Der Baustein "Sprachbildung 2.0": Eine digitale Lehr-Lern-Einheit zur Lehrkräfteprofessionalisierung für inklusive Settings. DiMawe – Die Materialwerkstatt, 5(3), 84–100. https://doi.org/10.11576/dimawe-6442