Von einzelnen Wortbeiträgen zur dialogischen Reflexion
Moderationshilfen für die Gestaltung von Materialwerkstätten in der Lehrer*innenbildung
DOI:
https://doi.org/10.11576/dimawe-6367Schlagworte:
Lehrmaterial, Lehrmittel, Reflexion, Moderation, Lehrerbildung, Hochschullehre, HochschuldidaktikAbstract
In Materialwerkstätten diskutieren Lehrende anhand von konkretem Lehrmaterial über Lehre in der Lehrer*innenbildung und entwickeln das Lehrmaterial weiter. Dabei folgt das konzipierte Reflexionsformat einer spezifischen Struktur, die sich in unterschiedliche Phasen gliedert. Um Personen zu unterstützen, die Interesse an der Durchführung von Materialwerkstätten haben, fokussiert der vorliegende Beitrag die Moderation von Materialwerkstatt-Sitzungen. Dafür werden zunächst der Ablauf einer Sitzung und die Funktion der Moderation erläutert. Als Material sind dem Beitrag neben einem Video zur Erläuterung des Sitzungsablaufs Impulsfragen für die Moderation der Diskussionsphasen beigefügt. Auf der Grundlage empirischer Untersuchungen von Materialwerkstätten geben die Impulsfragen einen Überblick darüber, worüber Lehrende bei der Auseinandersetzung mit hochschulischen Lehrmaterialien der Lehrer*innenbildung diskutieren, und können moderierenden Personen somit als Orientierung dienen. Im Rahmen der Erläuterung des theoretischen Hintergrunds wird im Beitrag auf das Reflexionsverständnis in Materialwerkstätten sowie drei Grundzüge bei der Moderation von Diskussionen eingegangen. Diese Ausführungen sollen als Hintergrundwissen bei der Ausgestaltung der eigenen Moderationsrolle helfen. Erfahrungen zu möglichen Herausforderungen bei der Moderation von Materialwerkstätten schließen den Beitrag ab.
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