Beratung und Supervision – Einblicke in Formate im Rahmen der Bildung von Lehrer*innen

Editorial zum Themenheft

Autor/innen

  • Nicole Valdorf Universität Bielefeld, Bielefeld School of Education
  • Julia Schweitzer Universität Bielefeld, Bielefeld School of Education
  • Martin Heinrich Universität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg

DOI:

https://doi.org/10.11576/dimawe-6302

Schlagworte:

Supervision, Coaching, Peerberatung, Lehrerbildung, Beratungskonzept

Abstract

Im Rahmen der Tagung „Beratung und Supervision in der Bildung von Lehrer*innen“ im Juni 2021 an der Universität Bielefeld wurden aktuelle Entwicklungen und Konzepte in diesem Themenfeld vorgestellt und diskutiert. Das Themenheft der Zeitschrift Die Materialwerkstatt versammelt Beiträge, die konkrete Lehrkonzepte mit Blick auf die beratende Tätigkeit von Lehrkräften zum Gegenstand haben. Dieses Editorial geht auf den Entstehungshintergrund des Themenheftes ein und verortet es im fachlichen Diskurs. Zudem wird ein Überblick über die fünf Beiträge gegeben, die konkrete Materialien zur Nachnutzung zur Verfügung stellen respektive zur Reflexion über Lehrformate anregen.

Downloads

Metriken
Views/Downloads
  • Abstract
    254
  • Editorial
    149
Weitere Informationen

Veröffentlicht

2023-02-28

Zitationsvorschlag

Valdorf, N., Schweitzer, J., & Heinrich, M. (2023). Beratung und Supervision – Einblicke in Formate im Rahmen der Bildung von Lehrer*innen: Editorial zum Themenheft. DiMawe – Die Materialwerkstatt, 5(2), 1–4. https://doi.org/10.11576/dimawe-6302