„Die deutsche Schule – ein mobbendes System“
Ein Essay zur Einordnung der persönlichen Geschichten der Lehramtsstudierenden
DOI:
https://doi.org/10.11576/dimawe-5963Schlagworte:
Biografiearbeit von Lehramtsstudierenden, Schreibwerkstatt, gelungene Beziehungsgestaltung, misslungene Beziehungsgestaltung, Macht, Mobbing, Selektion, Bewertung, DisziplinierungAbstract
In diesem Essay zu meiner Sicht auf Schule werden die persönlichen Geschichten von Lehramtsstudierenden, die in diesem Themenheft veröffentlicht werden, eingeordnet in das System, in dem sie sich zugetragen haben. Meine Hauptthese ist, dass es sich nicht nur um persönliches Fehlverhalten handelt, sondern dass das System Schule derartige Szenen in den Klassenzimmern ermöglicht oder sogar provoziert.
-
Abstract460
-
Beitrag493
-
Online-Supplement: Meine eigene Schulgeschichte164
Veröffentlicht
Zitationsvorschlag
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Copyright (c) 2022 Wolfgang Vogelsaenger
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International.
Hinweis: Diese Lizenz gilt nur für das Originalmaterial. Alle gekennzeichneten Fremdinhalte (z.B. Abbildungen, Fotos, Tabellen, Zitate etc.) sind von der CC-Lizenz ausgenommen. Für deren Wiederverwendung ist es ggf. erforderlich, weitere Nutzungsgenehmigungen beim jeweiligen Rechteinhaber einzuholen.