Versagung von Persönlichem als Herausforderung für Supervision mit Lehramtsstudierenden
DOI:
https://doi.org/10.11576/dimawe-5874Schlagworte:
Supervision, Bildungseinrichtung, Persönlichkeitsentwicklung, QualifikationAbstract
In diesem Artikel soll ein Spannungsfeld verdeutlicht werden, das sich für mich im Hochschulkontext aus der Notwendigkeit der Berücksichtigung von Lehramtsstudierenden in ihrer Subjekthaftigkeit sowie Qualifikationsanforderungen von Bildungsinstitutionen ergibt und in dem sich für mich Supervision bewegt. Ich gehe davon aus, dass es in der Gestaltung dieses Spannungsfelds von Hochschul- und Studierendenseite zur Versagung von persönlichem Erleben von Lehramtsstudierenden kommt. Diese zweiseitige Versagung von Persönlichem soll in diesem Artikel weiter ausgeführt werden. Sie stellt für mich eine bei Supervisionen im Hochschulkontext zu berücksichtigende Herausforderung dar.
Downloads
Veröffentlicht
Zitationsvorschlag
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Copyright (c) 2023 Stine Albers
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International.
Hinweis: Diese Lizenz gilt nur für das Originalmaterial. Alle gekennzeichneten Fremdinhalte (z.B. Abbildungen, Fotos, Tabellen, Zitate etc.) sind von der CC-Lizenz ausgenommen. Für deren Wiederverwendung ist es ggf. erforderlich, weitere Nutzungsgenehmigungen beim jeweiligen Rechteinhaber einzuholen.