Versagung von Persönlichem als Herausforderung für Supervision mit Lehramtsstudierenden

Autor/innen

  • Stine Albers Pädagogische Hochschule Ludwigsburg

DOI:

https://doi.org/10.11576/dimawe-5874

Schlagworte:

Supervision, Bildungseinrichtung, Persönlichkeitsentwicklung, Qualifikation

Abstract

In diesem Artikel soll ein Spannungsfeld verdeutlicht werden, das sich für mich im Hochschulkontext aus der Notwendigkeit der Berücksichtigung von Lehramtsstudierenden in ihrer Subjekthaftigkeit sowie Qualifikationsanforderungen von Bildungsinstitutionen ergibt und in dem sich für mich Supervision bewegt. Ich gehe davon aus, dass es in der Gestaltung dieses Spannungsfelds von Hochschul- und Studierendenseite zur Versagung von persönlichem Erleben von Lehramtsstudierenden kommt. Diese zweiseitige Versagung von Persönlichem soll in diesem Artikel weiter ausgeführt werden. Sie stellt für mich eine bei Supervisionen im Hochschulkontext zu berücksichtigende Herausforderung dar.

Downloads

Metriken
Views/Downloads
  • Abstract
    219
  • Beitrag
    176
Weitere Informationen

Veröffentlicht

2023-02-28

Zitationsvorschlag

Albers, S. (2023). Versagung von Persönlichem als Herausforderung für Supervision mit Lehramtsstudierenden. DiMawe – Die Materialwerkstatt, 5(2), 56–60. https://doi.org/10.11576/dimawe-5874

Ausgabe

Rubrik

Zum Nachdenken. Reflexion über Konzepte, Material und Befunde