Fachdidaktische Impulse für die Portfolioarbeit in der universitären Lehrer*innenbildung
Editorial zum Themenheft „Portfolioarbeit out of the box – Einblicke in fachdidaktische Lehrkonzepte und hochschuldidaktische Materialien“
DOI:
https://doi.org/10.11576/dimawe-5848Schlagworte:
Portfolio, Lehrerbildung, Lehrerausbildung, Fachdidaktik, Lehrmaterial, LehrmaterialentwicklungAbstract
In diesem Editorial zum Themenheft „Portfolioarbeit out of the box – Einblicke in fachdidaktische Lehrkonzepte und hochschuldidaktische Materialien“ wird zunächst der Entstehungshintergrund des Heftes erläutert. So wurden im kollegialen Austausch einer Bielefelder Arbeitsgruppe die unterschiedlichsten Zugänge zu Portfolioarbeit in der universitären Lehrer*innenbildung deutlich. Das Themenheft soll daran anknüpfend verschiedene fachdidaktische (und erziehungswissenschaftliche) Perspektiven zusammenführen und stellt konkrete Lehrmaterialien zur Nachnutzung zur Verfügung. Das Editorial bietet schließlich einen Überblick über die acht Beiträge des Heftes.
Downloads
Veröffentlicht
Zitationsvorschlag
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Copyright (c) 2022 Andreas Heye, Lukas Janczik, Julia Schweitzer
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International.
Hinweis: Diese Lizenz gilt nur für das Originalmaterial. Alle gekennzeichneten Fremdinhalte (z.B. Abbildungen, Fotos, Tabellen, Zitate etc.) sind von der CC-Lizenz ausgenommen. Für deren Wiederverwendung ist es ggf. erforderlich, weitere Nutzungsgenehmigungen beim jeweiligen Rechteinhaber einzuholen.