Fachdidaktische Impulse für die Portfolioarbeit in der universitären Lehrer*innenbildung

Editorial zum Themenheft „Portfolioarbeit out of the box – Einblicke in fachdidaktische Lehrkonzepte und hochschuldidaktische Materialien“

Autor/innen

  • Andreas Heye Universität Bielefeld
  • Lukas Janczik Universität Bielefeld
  • Julia Schweitzer Universität Bielefeld

DOI:

https://doi.org/10.11576/dimawe-5848

Schlagworte:

Portfolio, Lehrerbildung, Lehrerausbildung, Fachdidaktik, Lehrmaterial, Lehrmaterialentwicklung

Abstract

In diesem Editorial zum Themenheft „Portfolioarbeit out of the box – Einblicke in fachdidaktische Lehrkonzepte und hochschuldidaktische Materialien“ wird zunächst der Entstehungshintergrund des Heftes erläutert. So wurden im kollegialen Austausch einer Bielefelder Arbeitsgruppe die unterschiedlichsten Zugänge zu Portfolioarbeit in der universitären Lehrer*innenbildung deutlich. Das Themenheft soll daran anknüpfend verschiedene fachdidaktische (und erziehungswissenschaftliche) Perspektiven zusammenführen und stellt konkrete Lehrmaterialien zur Nachnutzung zur Verfügung. Das Editorial bietet schließlich einen Überblick über die acht Beiträge des Heftes.

Downloads

Metriken
Views/Downloads
  • Abstract
    245
  • Beitrag
    188
Weitere Informationen

Veröffentlicht

2022-09-29

Zitationsvorschlag

Heye, A., Janczik, L., & Schweitzer, J. (2022). Fachdidaktische Impulse für die Portfolioarbeit in der universitären Lehrer*innenbildung: Editorial zum Themenheft „Portfolioarbeit out of the box – Einblicke in fachdidaktische Lehrkonzepte und hochschuldidaktische Materialien“. DiMawe – Die Materialwerkstatt, 4(3), 1–7. https://doi.org/10.11576/dimawe-5848