Reflexiv lehren und lernen

Kollaborativ-reflexive Aufzeichnungspraxen im Rahmen der Lehrer*innenbildung – Kunstpädagogik

Autor/innen

  • Christina Inthoff Universität Bremen

DOI:

https://doi.org/10.11576/dimawe-5800

Schlagworte:

Kunstdidaktik, Lehrerbildung, Kunstpädagogik, Reflexivität, Reflexion, Prozessorientierung, Kollaboration, Portfolio, Portfolioarbeit, Künstlerisch-Experimentelles Experimentieren (KEPP)

Abstract

Um Portfolioarbeit über bekannte Denkpfade hinaus zu denken, bedarf es einer kritischen und experimentellen Haltung. Anknüpfend an die didaktische Konzeption des Künstlerisch-Experimentellen Prozessportfolios (KEPP) gibt dieser Beitrag Einblick in die Lehrpraxis Fachdidaktik Kunst. Ziel ist es, nachhaltige und reflexive Formen des Lehrens und Lernens in kollaborativen Aufzeichnungs- und Portfoliopraxen sichtbar zu machen.

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Veröffentlicht

2022-09-29

Zitationsvorschlag

Inthoff, C. (2022). Reflexiv lehren und lernen: Kollaborativ-reflexive Aufzeichnungspraxen im Rahmen der Lehrer*innenbildung – Kunstpädagogik. DiMawe – Die Materialwerkstatt, 4(3), 49–59. https://doi.org/10.11576/dimawe-5800

Ausgabe

Rubrik

Zum Nachdenken. Reflexion über Portfolioarbeit in der universitären Lehrer*innenbildung