Mit e-Portfolios Theorie-Praxis-Bezüge herstellen

Ein Aufgabensetting zum Umgang mit Schüler*innenvorstellungen zur Immunbiologie

Autor/innen

  • Stephanie Grünbauer Universität Bremen
  • Lisa Jiang Universität Bremen
  • Dörte Ostersehlt Universität Bremen

DOI:

https://doi.org/10.11576/dimawe-5515

Schlagworte:

e-Portfolio, Reflexionskompetenz, Biologiedidaktik, Schülervorstellungen

Abstract

Zentrales Anliegen der Lehrer*innenbildung ist es, Schnittstellen zwischen Theorie und Praxis zu gestalten und bei den Studierenden nach dem Leitbild des „reflective practitioner“ eine wissenschaftlich-reflexive Haltung anzubahnen. Dieser Beitrag skizziert eine Seminareinheit, in der im Vorbereitungsseminar für ein Schulpraktikum im Fach Biologie durch einen aufgabenbasierten Ansatz Theorie-Praxis-Bezüge hergestellt werden. Dazu wird exemplarisch zum Thema „Umgang mit Schüler*innenvorstellungen zur Immunbiologie“ ein Aufgabensetting vorgestellt, das die Studierenden innerhalb des Seminars bearbeiten. Darüber hinaus erhalten die Studierenden für das Schulpraktikum Aufgaben und Unterstützungstools (Prompts) zum Reflektieren über Biologieunterricht. Intention der Seminaraufgaben und Prompts für das Schulpraktikum ist, dass die Studierenden grundlegendes biologiedidaktisches Theoriewissen erwerben und darüber hinaus fachspezifisches Reflektieren angeregt wird. Die Förderung dieser professionalisierungsrelevanten Kompetenzen wird gezielt mit der e-Portfolio-Methode (Open Source Software Mahara) verknüpft.

Metriken
Views/Downloads
  • Abstract
    513
  • Beitrag
    323
  • Online-Supplement 1
    175
  • Online-Supplement 2
    161
  • Online-Supplement 3a Titelseite
    136
  • Online-Supplement 3a Audio
    165
  • Online-Supplement 3b
    164
  • Online-Supplement 3c
    132
  • Online-Supplement 4
    138
  • Online-Supplement 5
    141
Weitere Informationen

Veröffentlicht

2022-09-29

Zitationsvorschlag

Grünbauer, S., Jiang, L., & Ostersehlt, D. (2022). Mit e-Portfolios Theorie-Praxis-Bezüge herstellen: Ein Aufgabensetting zum Umgang mit Schüler*innenvorstellungen zur Immunbiologie. DiMawe – Die Materialwerkstatt, 4(3), 8–18. https://doi.org/10.11576/dimawe-5515

Ausgabe

Rubrik

Zum Nacherfinden. Materialien zum Einsatz von Portfolio in der universitären Lehrer*innenbildung