Mit e-Portfolios Theorie-Praxis-Bezüge herstellen
Ein Aufgabensetting zum Umgang mit Schüler*innenvorstellungen zur Immunbiologie
DOI:
https://doi.org/10.11576/dimawe-5515Schlagworte:
e-Portfolio, Reflexionskompetenz, Biologiedidaktik, SchülervorstellungenAbstract
Zentrales Anliegen der Lehrer*innenbildung ist es, Schnittstellen zwischen Theorie und Praxis zu gestalten und bei den Studierenden nach dem Leitbild des „reflective practitioner“ eine wissenschaftlich-reflexive Haltung anzubahnen. Dieser Beitrag skizziert eine Seminareinheit, in der im Vorbereitungsseminar für ein Schulpraktikum im Fach Biologie durch einen aufgabenbasierten Ansatz Theorie-Praxis-Bezüge hergestellt werden. Dazu wird exemplarisch zum Thema „Umgang mit Schüler*innenvorstellungen zur Immunbiologie“ ein Aufgabensetting vorgestellt, das die Studierenden innerhalb des Seminars bearbeiten. Darüber hinaus erhalten die Studierenden für das Schulpraktikum Aufgaben und Unterstützungstools (Prompts) zum Reflektieren über Biologieunterricht. Intention der Seminaraufgaben und Prompts für das Schulpraktikum ist, dass die Studierenden grundlegendes biologiedidaktisches Theoriewissen erwerben und darüber hinaus fachspezifisches Reflektieren angeregt wird. Die Förderung dieser professionalisierungsrelevanten Kompetenzen wird gezielt mit der e-Portfolio-Methode (Open Source Software Mahara) verknüpft.
Downloads
-
Abstract548
-
Beitrag351
-
Online-Supplement 1196
-
Online-Supplement 2176
-
Online-Supplement 3a Titelseite152
-
Online-Supplement 3a Audio178
-
Online-Supplement 3b179
-
Online-Supplement 3c157
-
Online-Supplement 4146
-
Online-Supplement 5157
Veröffentlicht
Zitationsvorschlag
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Copyright (c) 2022 Stephanie Grünbauer, Lisa Jiang, Dörte Ostersehlt

Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International.
Hinweis: Diese Lizenz gilt nur für das Originalmaterial. Alle gekennzeichneten Fremdinhalte (z.B. Abbildungen, Fotos, Tabellen, Zitate etc.) sind von der CC-Lizenz ausgenommen. Für deren Wiederverwendung ist es ggf. erforderlich, weitere Nutzungsgenehmigungen beim jeweiligen Rechteinhaber einzuholen.