Schüler*innen lernen selbstständig das Modellieren mit Exponentialfunktionen
Binnendifferenzierung im Mathematikunterricht durch digitale gestufte Lernhilfen
DOI:
https://doi.org/10.11576/dimawe-5474Schlagworte:
Binnendifferenzierung, Mathematikunterricht, Lehrerbildung, Lernhilfe, Modellieren, Exponentialfunktion, CoronavirusAbstract
In dem Forschungsprojekt „Bielefelder Binnendifferenzierung in den MINT-Fächern“ (BiBi-MINT) am Oberstufen-Kolleg Bielefeld zur Verzahnung von Mathematikunterricht und Naturwissenschaftsunterricht mit gleichzeitiger Binnendifferenzierung sind im Anwendungskontext „Corona“ digitale gestufte Lernhilfen zur Erstellung und Prognose von Exponentialfunktionen entwickelt und evaluiert worden. Sie sind dazu geeignet, dass Schüler*innen eigenverantwortlich das Modellieren mit Exponentialfunktionen erlernen. In diesem Beitrag wird anhand der konkreten Unterrichtseinheit in das Konzept der gestuften Lernhilfen eingeführt, und es werden die Materialien zum Nacherfinden als Online-Supplements zur Verfügung gestellt. Neben der Verwendung im Schulunterricht kann dieses Unterrichtsbeispiel exemplarisch in der Lehrer*innenbildung eingesetzt werden.
-
Abstract1112
-
Beitrag679
-
Online-Supplement 1259
-
Online-Supplement 2232
-
Online-Supplement 3208
-
Online-Supplement 4208
Veröffentlicht
Zitationsvorschlag
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Copyright (c) 2022 Philipp Hamers, Holger Bekel-Kastrup, Svea Isabel Kleinert, Darius Haunhorst, Matthias Wilde
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International.
Hinweis: Diese Lizenz gilt nur für das Originalmaterial. Alle gekennzeichneten Fremdinhalte (z.B. Abbildungen, Fotos, Tabellen, Zitate etc.) sind von der CC-Lizenz ausgenommen. Für deren Wiederverwendung ist es ggf. erforderlich, weitere Nutzungsgenehmigungen beim jeweiligen Rechteinhaber einzuholen.