ePortfolioarbeit im Projekt „Level“ und „The Next Level“ aus fächerübergreifender Perspektive

Gemeinsamkeiten in der Unterschiedlichkeit

Autor/innen

  • Melinda Aldemir Goethe-Universität Frankfurt am Main
  • Hannah Spuhler Goethe-Universität Frankfurt am Main
  • Miriam Hansen Goethe-Universität Frankfurt am Main
  • Christine Junghans Goethe-Universität Frankfurt am Main
  • Diemut Kucharz Goethe-Universität Frankfurt am Main
  • Julia Mendzheritskaya Goethe-Universität Frankfurt am Main
  • Lukas Schulze-Vorberg Goethe-Universität Frankfurt am Main
  • Britta Viebrock Goethe-Universität Frankfurt am Main
  • Rose Vogel Goethe-Universität Frankfurt am Main

DOI:

https://doi.org/10.11576/dimawe-5466

Schlagworte:

ePortfolio, Lehrerbildung, Professionalisierung, Reflexion, Feedback

Abstract

Die beiden Verbundprojekte „Level – Lehrerbildung vernetzt entwickeln“ und das Folgeprojekt „The Next Level“ an der Goethe-Universität Frankfurt am Main im Zuge des Bund-Länder-Programms „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ bilden den Rahmen für einen fächerübergreifenden Austausch zum Lehr-Lern-Format „ePortfolio“ in der Ausbildung von Lehrkräften. Die gemeinsamen Themen sind die konkrete ePortfolioarbeit, die Reflexion und das Feedback als zentrale Elemente eines reflexiven Portfolioansatzes wie auch Formate des Assessments. Die didaktischen Kommentare aus den Fächern Bildungswissenschaft, Englischdidaktik, Mathematikdidaktik und Didaktik des Sachunterrichts geben Einblicke in die konkrete ePortfolioarbeit in den jeweiligen Lehrveranstaltungen der Fächer und zeigen die Gemeinsamkeiten wie auch unterschiedliche Ausdifferenzierungen.

Downloads

Metriken
Views/Downloads
  • Abstract
    373
  • Beitrag
    573
Weitere Informationen

Veröffentlicht

2022-09-29

Zitationsvorschlag

Aldemir, M., Spuhler, H., Hansen, M., Junghans, C., Kucharz, D., Mendzheritskaya, J., Schulze-Vorberg, L., Viebrock, B., & Vogel, R. (2022). ePortfolioarbeit im Projekt „Level“ und „The Next Level“ aus fächerübergreifender Perspektive: Gemeinsamkeiten in der Unterschiedlichkeit. DiMawe – Die Materialwerkstatt, 4(3), 60–84. https://doi.org/10.11576/dimawe-5466

Ausgabe

Rubrik

Zum Nachdenken. Reflexion über Portfolioarbeit in der universitären Lehrer*innenbildung