Materialien zur Musiklehrer*innenbildung
Editorial
DOI:
https://doi.org/10.11576/dimawe-4993Schlagworte:
Musiklehrer*innenbildung, Hochschuldidaktik, hochschuldidaktisches Material, Reflexion, Forschendes LernenAbstract
Mit der „Qualitätsoffensive Lehrbildung“ des BMBF rückt die Musiklehrer*innenbildung unter neuen Schwerpunktsetzungen in den Fokus musikpädagogischer Forschungs- und Entwicklungsarbeit. Dieses Themenheft bündelt Materialien aus acht Qualitätsoffensive-Projekten sowie freie Beiträge. Vorgestellt werden hochschuldidaktische Formate zur Anregung von Reflexion und zur Vermittlung musikpädagogischer Inhalte. Ergänzt werden sie durch Beiträge, die das Nachdenken über Musiklehrer*innenbildung zum Thema haben. Das Editorial erläutert den Entstehungskontext der Materialien und gibt einen Überblick über deren Anordnung und inhaltliche Schwerpunktsetzungen.
Downloads
Veröffentlicht
Zitationsvorschlag
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Copyright (c) 2022 Daniela Neuhaus, Christiane Lenord, Gabriele Puffer
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International.
Hinweis: Diese Lizenz gilt nur für das Originalmaterial. Alle gekennzeichneten Fremdinhalte (z.B. Abbildungen, Fotos, Tabellen, Zitate etc.) sind von der CC-Lizenz ausgenommen. Für deren Wiederverwendung ist es ggf. erforderlich, weitere Nutzungsgenehmigungen beim jeweiligen Rechteinhaber einzuholen.