Musikdidaktische Konzeptionen als „Massive Open Online Course“ (MOOC)
Eine Chance für die Lehrer*innenbildung?
DOI:
https://doi.org/10.11576/dimawe-4908Schlagworte:
MOOC, musikdidaktische Konzeptionen, Lehrer*innenbildung, Musikunterricht, Flipped ClassroomAbstract
Der Beitrag beschreibt die Hintergründe und Organisation eines umfassenden Online-Kurses zur Geschichte musikdidaktischer Konzeptionen. Der Aufbau des MOOCs mit den sieben Modulen wird kurz vorgestellt, und es werden die verfügbaren zusätzlichen Materialien beschrieben. Der Kurs auf der iMooX-Plattform ermöglicht durch die offene Lizensierung als „Open Educational Resource“ (OER) auch eine Bearbeitung durch die Nutzer*innen und eröffnet dadurch weitere Verwendungsweisen in der universitären Lehre und darüber hinaus. Einige Ideen für die Einbindung in der Lehrer*innenbildung werden vorgestellt, und es wird ein Einblick gegeben in die Erfahrungen und das bisherige Feedback, seit der Kurs im November 2020 online gegangen ist.
Downloads
Veröffentlicht
Zitationsvorschlag
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Copyright (c) 2022 Julia Wieneke
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International.
Hinweis: Diese Lizenz gilt nur für das Originalmaterial. Alle gekennzeichneten Fremdinhalte (z.B. Abbildungen, Fotos, Tabellen, Zitate etc.) sind von der CC-Lizenz ausgenommen. Für deren Wiederverwendung ist es ggf. erforderlich, weitere Nutzungsgenehmigungen beim jeweiligen Rechteinhaber einzuholen.