Ästhetische Erfahrungen von Musik begünstigen

Szenische Interpretationen und gemeinsames Musizieren im Seminar „Musikgeschichte“ der Lehramtsausbildung zum Werk „March of the Women“ von Ethel Smyth

Autor/innen

  • Steven Schiemann Pädagogische Hochschule Karlsruhe
  • Jessica Schäffer Pädagogische Hochschule Karlsruhe
  • Joris Rose Pädagogische Hochschule Karlsruhe

DOI:

https://doi.org/10.11576/dimawe-4906

Schlagworte:

Musikgeschichte, ästhetische Erfahrung, Komponistinnen, Szenische Interpretation von Musik und Theater, Musiklehrer*innenbildung, Musik und Politik, Protest, Feminismus

Abstract

Im Zentrum dieses Beitrages für das Seminar Musikgeschichte der Lehramtsausbildung Musik an der Sekundarstufe steht das Werk „March of the Women“ von Ethel Smyth (1858–1944), welches als „Hymne“ der englischen Suffragetten-Bewegung gilt. Audiodateien zur musikalischen Begleitung, ein Lernvideo und Materialien für eine Szenische Interpretation von Musik und Theater (SIMT) zielen auf den kombinierten Erwerb von Fachwissen, musikdidaktischem Wissen und Primärerfahrungen. Dieses Vorgehen könnte auch für den schulischen Musikunterricht genutzt werden. Die geschichtliche Referenz auf die englische Frauenbewegung des 20. Jahrhunderts ermöglicht einen Bezug zu aktuellen Protesten der Gegenwart, z.B. „Black Lives Matter-Movement” und „Fridays for Future“. Bewusst wurde ein Werk einer Komponistin in den Fokus gerückt, um auf die Rolle von Musikerinnen und Komponistinnen in der Musikgeschichte aufmerksam zu machen.

Metriken
Views/Downloads
  • Abstract
    625
  • Beitrag
    656
  • Online-Supplement 1.1
    166
  • Online-Supplement 1.2
    158
  • Titelseite zu Online-Supplement 1.3
    157
  • Online-Supplement 1.3
    193
  • Titelseite zu Online-Supplement 1.4
    176
  • Online-Supplement 1.4
    195
  • Online-Supplement 2.1
    210
  • Online-Supplement 2.2
    468
Weitere Informationen

Veröffentlicht

2022-01-24

Zitationsvorschlag

Schiemann, S., Schäffer, J., & Rose, J. (2022). Ästhetische Erfahrungen von Musik begünstigen: Szenische Interpretationen und gemeinsames Musizieren im Seminar „Musikgeschichte“ der Lehramtsausbildung zum Werk „March of the Women“ von Ethel Smyth. DiMawe – Die Materialwerkstatt, 4(2), 92–102. https://doi.org/10.11576/dimawe-4906

Ausgabe

Rubrik

Zum Nacherfinden: Materialien zur Vermittlung musikpädagogischer Inhalte