Montessori-Pädagogik in der Musiklehrer*innenbildung?!

Musikdidaktische Betrachtungen eines Seminarkonzepts samt Materialsammlung

Autor/innen

  • Susanne Dreßler Europa-Universität Flensburg

DOI:

https://doi.org/10.11576/dimawe-4903

Schlagworte:

Montessori-Pädagogik, Experimentieren mit Musik, Grundschule, Lehrer*innenbildung, Lernwerkstatt, musikalische Aneigung

Abstract

Der Beitrag stellt ein an Grundprinzipien der Montessori-Pädagogik angelehntes Seminarkonzept der Musiklehrer*innenbildung für den Primarbereich vor. Dafür werden die Besonderheiten der Montessoriglocken und ihre Einsatzmöglichkeiten für musikalisch-ästhetische Wahrnehmungs- und Produktionsprozesse thematisiert, denn die Potenziale für das Experimentieren mit und Erfinden von Musik mit Montessoriglocken sind bislang in Lehr-Lernmaterialien nicht ausgeführt worden. Vielmehr standen Aspekte der Musiktheorie im Vordergrund (Wilms, 2010).

Metriken
Views/Downloads
  • Abstract
    825
  • Beitrag
    763
  • Online-Supplement
    211
Weitere Informationen

Veröffentlicht

2022-01-24

Zitationsvorschlag

Dreßler, S. (2022). Montessori-Pädagogik in der Musiklehrer*innenbildung?! Musikdidaktische Betrachtungen eines Seminarkonzepts samt Materialsammlung. DiMawe – Die Materialwerkstatt, 4(2), 61–71. https://doi.org/10.11576/dimawe-4903

Ausgabe

Rubrik

Zum Nacherfinden: Materialien zur Vermittlung musikpädagogischer Inhalte