Reflexion von Lernprozessen bei der Planung und Gestaltung von Unterricht im Fach Musik auf Grundlage des Basismodells pädagogischen Handelns
DOI:
https://doi.org/10.11576/dimawe-4902Schlagworte:
Reflexion, pädagogische Situation, Professionalisierung, PraxisphaseAbstract
Ziel der viermonatigen schulischen Praxisphase in der niedersächsischen Lehrer*innenbildung ist die Befähigung der Studierenden zur Reflexion von Unterricht und zur Auseinandersetzung mit ihren pädagogischen Überzeugungen und Kompetenzen als Lehrkraft. Der folgende Beitrag geht auf die Förderung der Reflexionsfähigkeit am Beispiel ausgewählter Unterrichtsplanungen für den Musikunterricht ein. Die Studierenden analysieren und reflektieren auf der Grundlage des Basismodells pädagogischen Handelns nach Fritz Oser exemplarisch Lernprozesse in ausgewählten Unterrichtssituationen. Das vorliegende Material diente während der Corona-Pandemie in musikpädagogischen Online-Veranstaltungen der Universität Osnabrück zur Reflexion von Unterrichtsentwürfen.
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