Musikunterricht planen und durchführen

Ein Interventionsseminar zur Förderung fachdidaktischer Handlungskompetenz

Autor/innen

  • Monika Unterreiner Ludwig-Maximilians-Universität München

DOI:

https://doi.org/10.11576/dimawe-4901

Schlagworte:

Musikpädagogik, Mittelschule, Sonderpädagogik, Reflexion, Musikdidaktik, Professionalisierung, Musikpraxis, reflection-on-action

Abstract

Die spezifischen Herausforderungen des Musikunterrichts an bayerischen Mittel- und Förderschulen erfordern insbesondere im Studium des Drittelfaches Musik eine Anbahnung fachdidaktischer Handlungskompetenz, die sich an aktuellen Forschungserkenntnissen zur reflexiven Lehrer*innenbildung, zur Professionalisierung im Lehrberuf und zu fachspezifischen Methoden und Arbeitsweisen orientiert. Im Sommersemester 2019 wurde daher am Institut für Musikpädagogik der LMU München erstmalig ein praxisorientiertes Seminarformat installiert, das unter dem Stichwort „Interventionsseminar“ zentrale Aspekte dieser verschiedenen Forschungsansätze aufgreift und auf eine möglichst umfassende Förderung fachdidaktischer Handlungskompetenz zielt. Als Besonderheit wurde die Phase der Unterrichtsreflexion im Sinne einer „reflection-on-action“ (Schön, 1983) in die Durchführungsphase integriert. An kritischen Punkten wurde der Unterricht unterbrochen und gemeinsam mit Schüler*innen und anwesenden Seminarteilnehmer*innen nach methodisch-didaktischen Handlungsalternativen gesucht. Im nachfolgenden Beitrag werden Inhalt und Organisation dieses Seminarkonzeptes vorgestellt und die Ergebnisse mit Blick auf dessen Zielsetzung reflektiert. Grundlage dieser Reflexion sind die am Ende des Semesters erhobenen Studierendenfeedbacks (Interview und Gruppendiskussion) sowie die Erkenntnisse aus der eigenen teilnehmenden Beobachtung an den praktisch umgesetzten Unterrichtsentwürfen.

Metriken
Views/Downloads
  • Abstract
    769
  • Beitrag
    799
  • Online-Supplement 1
    244
  • Online-Supplement 2
    231
  • Online-Supplement 3
    228
Weitere Informationen

Veröffentlicht

2022-01-24

Zitationsvorschlag

Unterreiner, M. (2022). Musikunterricht planen und durchführen: Ein Interventionsseminar zur Förderung fachdidaktischer Handlungskompetenz. DiMawe – Die Materialwerkstatt, 4(2), 42–52. https://doi.org/10.11576/dimawe-4901

Ausgabe

Rubrik

Zum Nacherfinden: Hochschuldidaktische Formate zur Anregung von Reflexion