Interkulturalität an Musikhochschulen (er)forschend studieren
Ein musikpädagogisches Seminar nach dem Prinzip des Forschenden Studierens
DOI:
https://doi.org/10.11576/dimawe-4900Schlagworte:
Forschendes Studieren, Interkulturalität, Musiklehrer*innenbildung, Dokumentarische Methode, Implizites Wissen, kollektive OrientierungenAbstract
In diesem Beitrag präsentieren und erläutern wir unser Seminarkonzept zum Thema „Interkulturalität und Musikunterricht“ nach dem Prinzip des Forschenden Studierens. Im Sinne einer reflexiven Lehrer*innenbildung ist Forschendes Studieren ein hochschuldidaktisches Prinzip, das auf die Entwicklung von Reflexivität als einem Hauptmerkmal pädagogischer Professionalität zielt. Im Zentrum des Seminars erschließen sich die Studierenden Forschungszugänge zum Themenfeld, indem sie dominierende Topoi, Verständnisse und Alltagstheorien von Interkulturalität sowie implizite Wissensbestände rekonstruieren, die in ihrem eigenen peerkulturellen Umfeld des Hochschullebens in Bezug auf den Umgang mit Interkulturalität handlungsleitend wirksam sind. Dazu werden u.a. Gruppendiskussionen mit Mitstudierenden aus verschiedenen Studienbereichen der Hochschule erhoben und in Anlehnung an die Forschungsschritte der Dokumentarischen Methode interpretiert.
Downloads
Veröffentlicht
Zitationsvorschlag
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Copyright (c) 2022 Thade Buchborn, Eva-Maria Tralle, Jonas Völker
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International.
Hinweis: Diese Lizenz gilt nur für das Originalmaterial. Alle gekennzeichneten Fremdinhalte (z.B. Abbildungen, Fotos, Tabellen, Zitate etc.) sind von der CC-Lizenz ausgenommen. Für deren Wiederverwendung ist es ggf. erforderlich, weitere Nutzungsgenehmigungen beim jeweiligen Rechteinhaber einzuholen.