Interkulturalität an Musikhochschulen (er)forschend studieren

Ein musikpädagogisches Seminar nach dem Prinzip des Forschenden Studierens

Autor/innen

  • Thade Buchborn Hochschule für Musik Freiburg
  • Eva-Maria Tralle Hochschule für Musik Freiburg
  • Jonas Völker Hochschule für Musik Freiburg

DOI:

https://doi.org/10.11576/dimawe-4900

Schlagworte:

Forschendes Studieren, Interkulturalität, Musiklehrer*innenbildung, Dokumentarische Methode, Implizites Wissen, kollektive Orientierungen

Abstract

In diesem Beitrag präsentieren und erläutern wir unser Seminarkonzept zum Thema „Interkulturalität und Musikunterricht“ nach dem Prinzip des Forschenden Studierens. Im Sinne einer reflexiven Lehrer*innenbildung ist Forschendes Studieren ein hochschuldidaktisches Prinzip, das auf die Entwicklung von Reflexivität als einem Hauptmerkmal pädagogischer Professionalität zielt. Im Zentrum des Seminars erschließen sich die Studierenden Forschungszugänge zum Themenfeld, indem sie dominierende Topoi, Verständnisse und Alltagstheorien von Interkulturalität sowie implizite Wissensbestände rekonstruieren, die in ihrem eigenen peerkulturellen Umfeld des Hochschullebens in Bezug auf den Umgang mit Interkulturalität handlungsleitend wirksam sind. Dazu werden u.a. Gruppendiskussionen mit Mitstudierenden aus verschiedenen Studienbereichen der Hochschule erhoben und in Anlehnung an die Forschungsschritte der Dokumentarischen Methode interpretiert.

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Veröffentlicht

2022-01-24

Zitationsvorschlag

Buchborn, T., Tralle, E.-M., & Völker, J. (2022). Interkulturalität an Musikhochschulen (er)forschend studieren: Ein musikpädagogisches Seminar nach dem Prinzip des Forschenden Studierens. DiMawe – Die Materialwerkstatt, 4(2), 29–41. https://doi.org/10.11576/dimawe-4900

Ausgabe

Rubrik

Zum Nacherfinden: Hochschuldidaktische Formate zur Anregung von Reflexion