Mein Konzept von Musikunterricht – eine Standortbestimmung in Bezug zu aktuellen musikdidaktischen Positionen

Studierende begründen und diskutieren musikdidaktische Überzeugungen vor dem Hintergrund ihrer Praxiserfahrungen

Autor/innen

  • Helen Hammerich Hochschule für Musik und Theater Rostock
  • Oliver Krämer Hochschule für Musik und Theater Rostock
  • Maximilian Piotraschke Hochschule für Musik und Theater Rostock

DOI:

https://doi.org/10.11576/dimawe-4899

Schlagworte:

Praxisjahr Schule, musikdidaktische Konzeptionen, Gruppenpuzzle, Reflexion eigener didaktischer Überzeugungen, musikdidaktisches Bedeutungsfeld, Portfolioarbeit

Abstract

Das vorzustellende Material ist innerhalb des Musiklehramtsstudiums an der Hochschule für Musik und Theater Rostock ein zentraler Baustein der Vorbereitungs- und Begleitveranstaltungen zum Praxisjahr Schule. Im Zusammenhang mit ersten Erfahrungen als Lehrende im zukünftigen Berufsfeld Schule zielt das Material darauf ab, dass die Studierenden:

  • sich mit verschiedenen fachdidaktischen Positionen vertraut machen, die den Horizont des aktuellen Diskurses aufspannen,
  • dadurch ein Verständnis für die Pluralität musikdidaktischer Konzeptionen entwickeln,
  • innerhalb dieser Pluralität ihre eigene Position finden und ihre musikdidaktischen Überzeugungen im Lichte der Theorien plausibel begründen können,
  • Unterschiede zu den Positionsbestimmungen der Mitstudierenden innerhalb der Seminargruppe konstruktiv diskutieren und

dabei die Wurzeln der eigenen Überzeugungen reflektieren und hinterfragen und dadurch zu einem Denken in didaktisch begründeten Alternativen angeregt werden.

Metriken
Views/Downloads
  • Abstract
    676
  • Beitrag
    555
  • Online-Supplement 1
    456
  • Online-Supplement 2
    228
  • Online-Supplement 3
    205
  • Online-Supplement 4
    223
Weitere Informationen

Veröffentlicht

2022-01-24

Zitationsvorschlag

Hammerich, H., Krämer, O., & Piotraschke, M. (2022). Mein Konzept von Musikunterricht – eine Standortbestimmung in Bezug zu aktuellen musikdidaktischen Positionen: Studierende begründen und diskutieren musikdidaktische Überzeugungen vor dem Hintergrund ihrer Praxiserfahrungen. DiMawe – Die Materialwerkstatt, 4(2), 16–28. https://doi.org/10.11576/dimawe-4899

Ausgabe

Rubrik

Zum Nacherfinden: Hochschuldidaktische Formate zur Anregung von Reflexion