Multiperspektivität im Forschenden Lernen

Reflexion einer mathematikdidaktischen Handlungssituation mithilfe eines Gruppenpuzzles

Autor/innen

  • Maximilian Hettmann Universität Bielefeld
  • Judith Huget Universität Bielefeld

DOI:

https://doi.org/10.11576/dimawe-4401

Schlagworte:

Praxissemester, Mathematik, Reflexion, Forschendes Lernen

Abstract

Die Ausbildung angehender Sekundarstufen-Mathematiklehrkräfte im Praxissemester zielt im Kontext Forschenden Lernens u.a. auf den Aufbau von Fähigkeiten zur Reflexion von Unterrichtspraxis. Dieser Beitrag skizziert eine Seminareinheit mit diesem Ziel. Zur Vorbereitung auf die Sitzung bearbeiten die Studierenden jeweils einen von vier bis sechs verschiedenen mathematikdidaktischen Theorieansätzen. In der Seminarsitzung selbst analysieren und reflektieren sie dann vor dem Hintergrund ihrer vorbereiteten Theorieansätze eine bereitgestellte protokollierte Situation aus der Praxis des Mathematikunterrichts. Im Rahmen eines Gruppenpuzzles werden daraufhin Gruppen mit verschiedenen theoretischen Ansätzen zusammengestellt. Der Austausch über die verschiedenen theoretischen Perspektiven wird durch den Einsatz von Leitfragen unterstützt. Ziel der multiperspektivischen Betrachtung ist es, Konsequenzen für die Beobachtung und Analyse von Praxissituationen im Praxissemester und mit Ausblick auf die folgenden Studienprojekte im Kontext des Forschenden Lernens zu erarbeiten.

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Veröffentlicht

2021-09-07

Zitationsvorschlag

Hettmann, M., & Huget, J. (2021). Multiperspektivität im Forschenden Lernen: Reflexion einer mathematikdidaktischen Handlungssituation mithilfe eines Gruppenpuzzles. DiMawe – Die Materialwerkstatt, 3(4), 40–48. https://doi.org/10.11576/dimawe-4401

Ausgabe

Rubrik

Zum Nacherfinden. Konzepte und Materialien für Unterricht und Lehre