Merkmale guten Unterrichts als Sprungbrett zum Forschenden Lernen im Literaturunterricht

Unterstützung zur Themenfindung für Studienprojekte

Autor/innen

  • Tanja Freudenau Universität Bielefeld

DOI:

https://doi.org/10.11576/dimawe-4396

Schlagworte:

Forschendes Lernen, Lehrer*innenausbildung, Merkmale guten Unterrichts, Praxisphase, Literaturunterricht

Abstract

Wenn Lehramtsstudierende sich im Masterstudium in den Vorbereitungsseminaren für das Praxissemester befinden, sind sie überwiegend bereits mit den Merkmalen guten Unterrichts nach Meyer (2004) in Berührung gekommen. In diesem Beitrag wird dargestellt, wie die Merkmale in deutsch- bzw. literaturdidaktischen Bezug gesetzt werden können, um sie schließlich für die Erarbeitung eines Forschungsanliegens für das Praxissemester nutzbar zu machen. So steht als Material eine Tabelle im Zentrum dieses Beitrags, die ausgehend von den Merkmalen guten Unterrichts die Themenfindung hinsichtlich des Forschenden Lernens unterstützen soll. Erprobt wurde die Tabelle mit Studierenden rund um das Praxissemester in der Sprachlichen Grundbildung mit dem Schwerpunkt Literaturdidaktik für die Grundschule. Vorrangiges Ziel war es, Ideen für Studienprojekte zu entwickeln und Anregungen in der Seminargruppe zu teilen. Weiterhin ist es möglich, die Tabelle im Begleitseminar einzusetzen, indem neue Erkenntnisse sukzessiv ergänzt werden, sowie sie neben der Themenfindung für Studienprojekte auch zur Unterstützung für die Unterrichtsplanung heranzuziehen.

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Veröffentlicht

2021-09-07

Zitationsvorschlag

Freudenau, T. (2021). Merkmale guten Unterrichts als Sprungbrett zum Forschenden Lernen im Literaturunterricht: Unterstützung zur Themenfindung für Studienprojekte. DiMawe – Die Materialwerkstatt, 3(4), 8–15. https://doi.org/10.11576/dimawe-4396

Ausgabe

Rubrik

Zum Nacherfinden. Konzepte und Materialien für Unterricht und Lehre