Die Sicht von Schüler*innen auf Klassenführungsstrategien als Reflexionsanlass für angehende Lehrer*innen
Handreichung zur Unterstützung in schulpraktischen Phasen
DOI:
https://doi.org/10.4119/dimawe-3899Schlagworte:
schulpraktische Phasen, Reflexion, Aktionsforschung, Klassenführungsstrategie, Schüler*innenfeedbackAbstract
Das vorgestellte Material – eine Handreichung – leitet Studierende zu einer Reflexion von Klassenführungsstrategien unter Zuhilfenahme der Sicht der Schüler*innen an. Das Konzept hinter dem Material basiert auf den Ideen der Aktionsforschung. Zentrales Element ist ein Fragebogen, mit dem die Studierenden die Sicht der Schüler*innen und ihre eigene auf den von ihnen gehaltenen Unterricht bzw. ihre gezeigten Klassenführungsstrategien erfassen. Nach der Auswertung reflektieren die Studierenden die Ergebnisse der Erhebung, und entwickeln bezugnehmend auf ihre unterrichtsbezogenen „Schwächen“ theoriebasiert Handlungsstrategien, die sie im weiteren Verlauf ihres eigenen Unterrichts einsetzen. Abschließend nehmen sie wiederholt die Sicht ihrer Schüler*innen und ihre eigene mit dem Fragebogen auf, werten sie aus und reflektieren den Erfolg ihrer Strategien und der Vorgehensweise.
Downloads
Veröffentlicht
Zitationsvorschlag
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Copyright (c) 2020 Maria Degeling
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International.
Hinweis: Diese Lizenz gilt nur für das Originalmaterial. Alle gekennzeichneten Fremdinhalte (z.B. Abbildungen, Fotos, Tabellen, Zitate etc.) sind von der CC-Lizenz ausgenommen. Für deren Wiederverwendung ist es ggf. erforderlich, weitere Nutzungsgenehmigungen beim jeweiligen Rechteinhaber einzuholen.