Die Sicht von Schüler*innen auf Klassenführungsstrategien als Reflexionsanlass für angehende Lehrer*innen

Handreichung zur Unterstützung in schulpraktischen Phasen

Autor/innen

  • Maria Degeling Bergische Universität Wuppertal

DOI:

https://doi.org/10.4119/dimawe-3899

Schlagworte:

schulpraktische Phasen, Reflexion, Aktionsforschung, Klassenführungsstrategie, Schüler*innenfeedback

Abstract

Das vorgestellte Material – eine Handreichung – leitet Studierende zu einer Reflexion von Klassenführungsstrategien unter Zuhilfenahme der Sicht der Schüler*innen an. Das Konzept hinter dem Material basiert auf den Ideen der Aktionsforschung. Zentrales Element ist ein Fragebogen, mit dem die Studierenden die Sicht der Schüler*innen und ihre eigene auf den von ihnen gehaltenen Unterricht bzw. ihre gezeigten Klassenführungsstrategien erfassen. Nach der Auswertung reflektieren die Studierenden die Ergebnisse der Erhebung, und entwickeln bezugnehmend auf ihre unterrichtsbezogenen „Schwächen“ theoriebasiert Handlungsstrategien, die sie im weiteren Verlauf ihres eigenen Unterrichts einsetzen. Abschließend nehmen sie wiederholt die Sicht ihrer Schüler*innen und ihre eigene mit dem Fragebogen auf, werten sie aus und reflektieren den Erfolg ihrer Strategien und der Vorgehensweise.

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Veröffentlicht

2020-11-02

Zitationsvorschlag

Degeling, M. (2020). Die Sicht von Schüler*innen auf Klassenführungsstrategien als Reflexionsanlass für angehende Lehrer*innen: Handreichung zur Unterstützung in schulpraktischen Phasen. DiMawe – Die Materialwerkstatt, 2(2), 57–65. https://doi.org/10.4119/dimawe-3899