Szenarien zum Co-Peer-Learning als Reflexionsanlässe zur Unterrichtsplanung in Praxisphasen
DOI:
https://doi.org/10.4119/dimawe-3897Schlagworte:
Co-Peer-Learning, Unterrichtsplanung, Heterogenität, schulische Praxisphasen, ProfessionalisierungAbstract
Unterrichtsplanung und -durchführung sind bedeutende Handlungsfelder in der schulpraktischen Lehrer*innenprofessionalisierung. Unter den Anforderungen, Unterricht an individueller Förderung und auf heterogene Lerngruppen auszurichten, sind darauf bezogenes fachwissenschaftliches, didaktisches und weiteres bildungswissenschaftliches Wissen und der Aufbau von Handlungsroutinen unabdingbar. Der in diesem Beitrag vorgestellte Ausschnitt aus dem Konzept des Co-Peer-Learning zur Unterrichtsplanung als Reflexions- und Feedbackformat verbindet den Aufbau von Wissen zur Planung von Unterrichtsreihen mit konkreten Reflexionsimpulsen, die Studierende in Tandems oder Dreiergruppen in Gesprächen zur Unterrichtsplanung konkreter Unterrichtsreihen im Praxissemester einsetzen. Darüber hinaus wird eine Arbeitshilfe vorgestellt, die Planungskategorien anbietet.
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