Reflexion fachspezifischer Beliefs
„Meine musikdidaktische Position“
DOI:
https://doi.org/10.4119/dimawe-3896Schlagworte:
Beliefs, Biographie, Fachdidaktik, Reflexion, PraxisphaseAbstract
Das vorgestellte Material zielt darauf ab, Lehramtsstudierende mit dem Fach Musik dabei zu unterstützen, sich ihre Beliefs über Musikunterricht bewusst zu machen, und entsprechende Reflexionsprozesse im Kontext des Praxissemesters anzuregen. Inhaltlich stehen dabei normative Vorstellungen über Musikunterricht im Mittelpunkt. Das Material besteht aus einer ausführlichen Anleitung dazu, sich die Beliefs zu Zielen, Inhalten und Methoden von Musikunterricht soweit wie möglich bewusst zu machen. Im nächsten Schritt werden diese schriftlich formuliert sowie mit den zugrundeliegenden Erfahrungen verknüpft. Ebenso sollen Veränderungen vor bzw. während des Praxissemesters reflektiert werden.
Downloads
Veröffentlicht
Zitationsvorschlag
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Copyright (c) 2020 Daniela Neuhaus
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International.
Hinweis: Diese Lizenz gilt nur für das Originalmaterial. Alle gekennzeichneten Fremdinhalte (z.B. Abbildungen, Fotos, Tabellen, Zitate etc.) sind von der CC-Lizenz ausgenommen. Für deren Wiederverwendung ist es ggf. erforderlich, weitere Nutzungsgenehmigungen beim jeweiligen Rechteinhaber einzuholen.