Reflexion fachspezifischer Beliefs

„Meine musikdidaktische Position“

Autor/innen

  • Daniela Neuhaus Bergische Universität Wuppertal

DOI:

https://doi.org/10.4119/dimawe-3896

Schlagworte:

Beliefs, Biographie, Fachdidaktik, Reflexion, Praxisphase

Abstract

Das vorgestellte Material zielt darauf ab, Lehramtsstudierende mit dem Fach Musik dabei zu unterstützen, sich ihre Beliefs über Musikunterricht bewusst zu machen, und entsprechende Reflexionsprozesse im Kontext des Praxissemesters anzuregen. Inhaltlich stehen dabei normative Vorstellungen über Musikunterricht im Mittelpunkt. Das Material besteht aus einer ausführlichen Anleitung dazu, sich die Beliefs zu Zielen, Inhalten und Methoden von Musikunterricht soweit wie möglich bewusst zu machen. Im nächsten Schritt werden diese schriftlich formuliert sowie mit den zugrundeliegenden Erfahrungen verknüpft. Ebenso sollen Veränderungen vor bzw. während des Praxissemesters reflektiert werden.

Metriken
Views/Downloads
  • Abstract
    680
  • Beitrag
    519
  • Online-Supplement
    306
Weitere Informationen

Veröffentlicht

2020-11-02

Zitationsvorschlag

Neuhaus, D. (2020). Reflexion fachspezifischer Beliefs: „Meine musikdidaktische Position“. DiMawe – Die Materialwerkstatt, 2(2), 32–39. https://doi.org/10.4119/dimawe-3896