Argumentieren lernen mit Rubrics

Raster zur Steuerung und Beurteilung des mathematischen Argumentierens

Autor/innen

  • Kurt Hess Pädagogische Hochschule Zug
  • Verena Blum Pädagogische Hochschule Zug
  • Robbert Smit Pädagogische Hochschule St. Gallen

DOI:

https://doi.org/10.4119/dimawe-3590

Schlagworte:

Kompetenzorientierung, Mathematikunterricht, mathematisches Erforschen, mathematisches Argumentieren, kompetenzorientierte Beurteilung, Beurteilungsraster, Rubric, Feedback

Abstract

In der vom Schweizerischen Nationalfonds (SNF) geförderten Interventionsstudie LERU (Lernen mit Rubrics) untersuchten Forschende der Pädagogischen Hochschulen St. Gallen und Zug das Erlernen und Beurteilen des mathematischen Argumentierens in 5. und 6. Klassen. Der eingesetzte Rubric (Beurteilungsraster) entfaltet das Konstrukt „Argumentieren“ mit verschiedenen Aspekten und Niveaustufen. Er diente als Instrument zur individuellen Lernsteuerung, formativen Beurteilung und für Feedbacks unter Schüler*innen sowie zwischen Lehrpersonen und Lernenden. Während der zehnwöchigen Intervention wurden Sachaufgaben und arithmetisch reichhaltige Problemstellungen bearbeitet und das mathematische Argumentieren mithilfe des Rubrics verbessert. Die Erfahrungen mit dem Beurteilungsraster und die Forschungsergebnisse verweisen auf ein vielversprechendes Potenzial, unterrichtliche Optimierungsmöglichkeiten und auf eine Folgestudie namens FEMAR, welche die Wirkungen des Rubrics auf das formative Feedback analysieren wird (Laufzeit bis Ende 2021). Im Zentrum des vorliegenden Beitrags steht die Vorstellung des Rubrics und seines didaktischen Einsatzes im Mathematikunterricht.

Metriken
Views/Downloads
  • Abstract
    1079
  • Beitrag
    667
  • Online-Supplement
    329
Weitere Informationen

Veröffentlicht

2020-08-04

Zitationsvorschlag

Hess, K., Blum, V., & Smit, R. (2020). Argumentieren lernen mit Rubrics: Raster zur Steuerung und Beurteilung des mathematischen Argumentierens. DiMawe – Die Materialwerkstatt, 2(1), 49–62. https://doi.org/10.4119/dimawe-3590

Ausgabe

Rubrik

Zum Nacherfinden. Konzepte und Materialien für Unterricht und Lehre