Wer bin ich?

Tiere des Waldes spielerisch kennenlernen

Autor/innen

  • Silvia Fränkel Universität zu Köln
  • Daniela Sellmann-Risse Universität Bielefeld

DOI:

https://doi.org/10.4119/dimawe-3285

Schlagworte:

Wald, Tiere, Artenkenntnis, Biologie, spielerisches Lernen

Abstract

Artenkenntnis zu vermitteln ist im Kontext von Umweltbildung bedeutsam: So schützen Menschen besonders das, was sie kennen und lieben. Kinder interessieren sich sehr für Tiere in ihrem Lebensumfeld. Um dieses Interesse aufzugreifen, wird in diesem Beitrag ein Quiz beschrieben, bei welchem die Schüler*innen zwölf Tiere des heimischen Waldes mithilfe des Spielformates „Wer bin ich?“ erraten und so artspezifische Informationen lernen. Die spielerische Herangehensweise wirkt besonders motivierend und fördert so das Lernen.

Metriken
Views/Downloads
  • Abstract
    1341
  • Beitrag
    4660
  • Online-Supplement
    512
Weitere Informationen

Veröffentlicht

2020-02-11

Zitationsvorschlag

Fränkel, S., & Sellmann-Risse, D. (2020). Wer bin ich? Tiere des Waldes spielerisch kennenlernen. DiMawe – Die Materialwerkstatt, 2(1), 23–33. https://doi.org/10.4119/dimawe-3285

Ausgabe

Rubrik

Zum Nacherfinden. Konzepte und Materialien für Unterricht und Lehre