Fächerübergreifender Unterricht zwischen den Basiskursen Naturwissenschaften und Mathematik

Autor/innen

  • Svea Isabel Kleinert Universität Bielefeld
  • Philipp Hamers Oberstufen-Kolleg an der Universität Bielefeld
  • Holger Bekel-Kastrup Oberstufen-Kolleg an der Universität Bielefeld
  • Darius Haunhorst Universität Bielefeld
  • Nina Tegtmeier Oberstufen-Kolleg an der Universität Bielefeld
  • Matthias Wilde Universität Bielefeld

DOI:

https://doi.org/10.4119/dimawe-3282

Schlagworte:

fächerübergreifender Unterricht, gestufe Lernhilfen, Naturwissenschaftsunterricht, Mathematikunterricht, Lehrer*innenbildung

Abstract

Das Forschungsprojekt BiBi-MINT am Oberstufen-Kol­leg Bielefeld („Bielefelder Binnendifferenzierung in den MINT-Fächern“) verfolgt das Ziel eines Fächerübergriffes zwischen dem Naturwissenschafts- und dem Mathematikunterricht. Schüler*innen sollen unterstützt werden, naturwissenschaftliche Phänomene mathematisch zu beschreiben und gleichzeitig mit anwendungsbezogenen naturwissenschaftlichen Kontexten im Mathematikunterricht zu arbeiten. Neben einer zeitlichen Verzahnung des Naturwissenschafts- und Mathematikunterrichts wird auf binnendifferenzierende Maßnahmen in Form von gestuften Lernhilfen zurückgegriffen. Dieser Beitrag führt somit ein fächerübergreifendes und binnendifferenzierendes Gesamtkonzept zwischen Naturwissenschafts- und Mathematikunterricht an, welches sowohl im schulischen Kontext als auch in der universitären Lehrer*innenbildung Anwendung finden kann.

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Veröffentlicht

2020-02-11

Zitationsvorschlag

Kleinert, S. I., Hamers, P., Bekel-Kastrup, H., Haunhorst, D., Tegtmeier, N., & Wilde, M. (2020). Fächerübergreifender Unterricht zwischen den Basiskursen Naturwissenschaften und Mathematik. DiMawe – Die Materialwerkstatt, 2(1), 1–8. https://doi.org/10.4119/dimawe-3282

Ausgabe

Rubrik

Zum Nacherfinden. Konzepte und Materialien für Unterricht und Lehre