Mitteilungen

Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht.

2019-06-11

Herzlich Willkommen auf den Seiten der Zeitschrift "Die Materialwerkstatt". Die Zeitschrift ist ein Ort für den interdisziplinären und phasenübergreifenden Austausch von und über Materialien für Hochschullehre in der Lehrer*innenbildung, die Fortbildung von Lehrpersonen und den Schulunterricht. Mehr zum Konzept der Zeitschrift finden Sie hier.

Bei Fragen kontaktieren Sie uns gerne!

Die Herausgeber*innen

Martin Heinrich, Lilian Streblow & Julia Schweitzer

Lesen Sie mehr über Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht.

Aktuelle Ausgabe

Bd. 4 Nr. 3 (2022): Portfolioarbeit "out of the box" – Einblicke in fachdidaktische Lehrkonzepte und hochschuldidaktische Materialien

In diesem Themenheft werden die differenten Auslegungen und Umsetzungen von Portfolioarbeit in der universitären Lehrer*innenbildung beleuchtet. Ausgehend von der Annahme, dass für die Umsetzungsvarianten auch der fachdidaktische Hintergrund der Lehrenden eine Rolle spielt, wurden Hochschullehrende aus verschiedenen Fachbereichen angefragt, die Portfolios in der universitären Lehrer*innenbildung einsetzen. Die Zielsetzung des Heftes besteht darin, verschiedene fachdidaktische (und erziehungswissenschaftliche) Perspektiven auf den Einsatz von Portfolios zusammenzuführen, konkrete Ansätze und Lehrmaterialien zur Nachnutzung verfügbar zu machen und Portfolioarbeit hinsichtlich der fachdidaktischen Anforderungen in der Lehrer*innenbildung zu reflektieren. In den beiden Rubriken "Zum Nacherfinden" und "Zum Nachdenken" versammeln sich insgesamt acht Beiträge.

Veröffentlicht: 2022-09-29

Komplette Ausgabe

Alle Ausgaben anzeigen