Hochschuldidaktische Qualitätssicherung und Professionalisierung im Medium von Materialentwicklung
Ein Arbeitsmodell von Materialwerkstätten
DOI:
https://doi.org/10.4119/dimawe-1538Schlagworte:
Hochschuldidaktik, Material, Qualitätssicherung, Professionalisierung, ModellAbstract
Ausgehend von der These mangelnder Qualitätssicherung sowie einer systematisch begründeten Reflexions- und Professionalisierungsnotwendigkeit hochschulischer Lehre wird in diesem Beitrag aufgezeigt, wie diese Desiderata im Medium von Materialentwicklung bearbeitet werden können. Dazu wird aufbauend auf professions- und wissenschaftstheoretischen Grundannahmen ein heuristisches Arbeitsmodell sogenannter „Materialwerkstätten“ entwickelt, welches auch erste Erfahrungen mit dem Format beinhaltet. Das Arbeitsmodell kann ein Rahmenmodell für die Forschungs- und Entwicklungslogik hochschuldidaktischer Projekte und hochschuldidaktischer Professionalisierung darstellen.
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